• Didier Ludwig
  • Kunden
Ich bin Allrounder der digitalen Mediengestaltung. Als kreativer Digital-Veteran, der seit den frühen 80er Jahren mit Computern gestaltet, habe ich die Entwicklung der Digitalisierung seither hautnah miterlebt. Via Grafik und Trickfilm, meinem erlernten Beruf - siehe hier auf Youtube einige Filme aus dieser Zeit - und später via Multimedia, bin ich zu Beginn der Internet-Ära ab 1995 autodidaktisch ins Screen- und Webdesign hinein geraten. Seither habe ich an ungezählten Projekten mitgearbeitet, in verschiedensten Positionen wie Berater, Konzepter, Designer, Illustrator, Animator, Programmierer, Projektleiter und mehr.

Unter diesem Aspekt berate ich meine Kunden ganzheitlich, und konzipiere, gestalte, baue und betreue ihre Webauftritte.

Daneben unterrichte ich seit 2002 verschiedene Multimedia Fächer wie Webdesign (HTML, CSS, CMS), Audiovision, Animation und Grafik an Hochschulen (für Design Studierende) und an Berufsschulen (für Mediamatik- und Grafik-Lernende).

Ich wohne in Zürich und Biel und habe drei erwachsene Kinder. In der Freizeit schraube und fahre ich am liebsten meinen Caterham Super Seven Oldtimer. Soeben habe ich ein neues Fahrwerk verbaut. Eine Getrieberevision und neue Bremsen sind dann auch irgendwann mal fällig.

Caterham Super Seven

Spiele auch gerne Gitarre, game regelmässig (am liebsten Red Dead Redemption II online, GTA V online), widme mich dem massvollen Konsum erlesener Biere, bin Eishockey- und Fussball-Fan, und bastle auch mal gerne an Custom-Fahrrädern und Custom-Uhren rum.

Auszug (alphabetisch)

AMAG
Amici Caffè
Andy Heinz, Bergbauer
Analyze Video / Jürg Egli
Art & Fragrance, Parfüms
Bachmann AG, Metallbau
Bike Parking Systems
BSW Bund Schweizer Werbeagenturen
CAST Stiftung - Vorsorge für Kulturschaffende
Digital Information, Software
Dr. Aron Cohen, Urocare
eFactory
GGK
Glass Film, Hamburg
Gottlieb Duttweiler Institut
Holenstein Werbung
Inzec Records
Kantonalbanken
Kardioviva
Katsu Hiraki, Musiker
Lee Cooper Schweiz
Manoviva
Maria Porten, Komponistin
Mettler Toledo
Meyer-Schuchardt, Hamburg
Migros Klubschule
Namics (rotweiss)
Next Generation Flight Training GmbH
Nobel Biocare
OnkoZentrum Zürich
OPEL Schweiz
Origine. Natürliche Weinkultur
Publicis
RandyBike, Fahhradzubehörhandel
Remo Largo, Buchautor
Resa Technik, Metallbau
Rollladen Skateboards
Schminke & Team
Schtifti Foundation
Schürmann Gärten
Serranetga (L'Equipe), Social Media Marketing
SRF Schweizer Fernsehen
SPICK (Künzler Bachmann Verlag)
Springer & Jacobi IV und VI, Hamburg
Sulzer, Sutter
Swatch
Swisscom
Tages-Anzeiger
Tequila Switzerland
TetraPak
Uroviva, Privatklinik
Verein Freestylepark
VFA-FPA - Vorsorgestiftung Film und Audiovision
Whiskas (Mars Schweiz)
Wirz Corporate
Wirz Werbung